Stillgeburt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Stillgeburt » offenes Forum » Vergangenes » Bundestreffen 2009 » Planung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Planung  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Planung Klaus 15.03.2007 23:47
 Fahrplan der Vorbereitungen Klaus 15.03.2007 23:48
 Rechtsfragen für die Unterschriftsliste Klaus 15.03.2007 23:54
 Ziele der Bundestreffens Klaus 16.03.2007 00:02
 RE: Ziele der Bundestreffens Ute 16.03.2007 09:07
 RE: Planung Klaus 16.03.2007 13:13
 RE: Planung Marlen 16.03.2007 16:48
 RE: Planung claudia 16.03.2007 18:29
 RE: Planung Mama von Lena 18.03.2007 18:50
 Fahrgemeinschaften Klaus 18.03.2007 22:13
 RE: Planung Tuija 10.04.2007 17:17
 RE: Planung pialma 11.04.2007 00:05
 RE: Planung Klaus 14.04.2007 23:29
 RE: Planung Tuija 27.04.2007 20:39
 Bundestreffen anikaengel 15.06.2007 17:41
 Verschiebung auf 2009 Klaus 07.10.2007 23:24
 RE: Planung Jusipalion 28.04.2008 22:28
 RE: Planung Klaus 22.05.2008 07:23
 RE: Planung Jusipalion 22.05.2008 13:45
 RE: Planung Jusipalion 01.11.2008 23:05
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klaus
Administrator

images/avatars/avatar-104.jpg

Herkunft: Karlsruhe

Planung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es soll vom 21. bis 24 Mai 2009 ein Bundestreffen von verwaisten Eltern in Karlsruhe stattfinden.

Als grobes Raster der Veranstaltung steht schon mal:

21.5. = Fronleichnam = Feiertag = Anreise

22.5. = unter dem Motto "Recht der verwaisten Eltern"
Vormittag: Schweigemarsch durch Karlsruhe mit Übergabe von Unterschriftslisten zum gewünschten geänderten Recht an den Bundesgerichtshof (BGH) und Bundesverfassungsgericht (BVG).
Nachmittag: Podiumsdiskussion mit hochrangigen Vertretern zum Thema Recht der verwaisten Eltern.

23.5. = unter dem Motto "Umgang mit verwaisten Eltern"
verschiedene weitere Workshops rund um das Thema Stillgeburt

24.5. = Gottesdienst, Mittagessen und Abreise

Zu dem Bundestreffen können bis zu 1.000 Personen kommen. Übernachtung würde in Schulen auf mitgebrachter Isomatte und Schlafsack sein.
Wer in einem Gasthaus oder Hotel übernachten will, kann dies tun. Es wird hierfür eine entsprechende Telefonliste ausgegeben werden.
Kinderbetreuung könnte durch Erzieherinnen sichergestellt werden.

Zu dem Treffen werden alle Medien eingeladen: Rundfunk, Fernsehen, Presse werden frühzeitig über das Treffen informiert. Um es den Journalisten einfacher zu machen, bekommen die TeilnehmerInnen entsprechende Buttons zum Anstecken, könnte auch als "Fahrkarte" für die Fahrt nach Karlsruhe und zurück gelten. Durch farbliche Kennzeichnung könnte damit folgende Informationen ausgedrückt werden:
* Rot = Leitungsteam
* Grün = bereit für Fernsehinterviews
* Blau = bereit für Rundfunkinterviews (Radio)
* Gelb = bereit für Zeitungsinterviews
* Weis = nicht bereit für ein Interview

Wer das Bundestreffen gut findet, darf es hier gerne kund tun.
Wer es bekannt machen will, kann gerne auf diese Seite verlinken.
Wer hierfür mitarbeiten will, darf sich gerne bei mir melden.

Mit lieben Grüßen, Klaus

15.03.2007 23:47 Klaus ist offline E-Mail an Klaus senden Beiträge von Klaus suchen Nehmen Sie Klaus in Ihre Freundesliste auf
Klaus
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von Klaus
Fahrplan der Vorbereitungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

März 2007 = Startschuss der Veröffentlichung

Sept. 2007 = Einrichtung eines Online-Zählers, wer zu dem Bundestreffen nach Karlsruhe/Bruchsal kommen will

Okt. 2007 = wenn der Zähler die 200-Grenze an Teilnehmer überschritten hat, wird das Bundestreffen durchgeführt, andernfalls wird dieser Plan nicht weiter verfolgt und alles abgesagt.

April 2008 = Arbeitstreffen der Planungsgruppe

22.-25. Mai 2008 = Durchführung des Bundestreffens

15.03.2007 23:48 Klaus ist offline E-Mail an Klaus senden Beiträge von Klaus suchen Nehmen Sie Klaus in Ihre Freundesliste auf
Klaus
Administrator

Rechtsfragen für die Unterschriftsliste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Unterschriftslisten sollen in den verschiedenen Selbsthilfegruppen bundesweit erstellt und mir bis Ostern 2008, d.h. 24.3.2008, zugesandt werden. Ich will sie dann ordnen und in Form bringen.
Vordrucke für diese Unterschriftslisten sollen aus dem Internet geladen und beliebig kopiert werden können.

Die dort behandelten Rechtsfragen beinhalten:
a) Bestattung der fehlgeborener Kinder
b) Mutterschutz auch für verwaiste Mütter, die ab 13. SSW ihr Kind tot geboren haben.
c) Namensrecht

15.03.2007 23:54 Klaus ist offline E-Mail an Klaus senden Beiträge von Klaus suchen Nehmen Sie Klaus in Ihre Freundesliste auf
Klaus
Administrator

Ziele der Bundestreffens Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ziele des Bundestreffens liegen auf verschiedenen Ebenen. Sie beinhalten:

a) Die Gesellschaft soll auf breiter Basis - daher auch alle Massenmedien - vom Schicksal der verwaisten Eltern erfahren und durch die Interviews erfahren, was sich verwaiste Eltern im Umgang mit ihnen wünschen.

b) Die z.T. schmerzlichen Gesetze im Zusammenhang von Stillgeburt sollen schnellstmöglich entsprechend abgeändert werden. - Nähere Angaben hierzu unter:
http://www.kg.sgkg.de/recht/loesung.php

c) Bundesverbände wie "Verwaiste Eltern" und "Initiative-Regenbogen e.V." sollen stärker in das Bewusstsein der Gesellschaft, insbesondere der Politiker kommen. - Bei der Neufassung des Bestattungsrechts sollen nicht nur Frauenärzte angefragt werden, sondern auch die Betroffenen, die sich in den Bundesverbänden zusammengeschlossen haben. Auch sollen Politiker bei Änderung des Mutterschutzes, Namensrechts und anderer Gesetze, die irgendwie das Thema Stillgeburt betreffen, immer auch die Betroffenen selbst hören, für die das Gesetz ist.

16.03.2007 00:02 Klaus ist offline E-Mail an Klaus senden Beiträge von Klaus suchen Nehmen Sie Klaus in Ihre Freundesliste auf
Ute
Tripel-As

Herkunft: Hessen

RE: Ziele der Bundestreffens Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Klaus,

ich finde dieses Treffen ist eine ganz tolle Idee. Damit kann alles noch mehr in die Öffentlichkeit getragen werden und somit hoffentlich einiges bewirkt werden.

Ich würde mich freuen an diesem Treffen teil zu nehmen.

LG
Ute

16.03.2007 09:07 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Klaus
Administrator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Ute,

es freut mich, dass Du die Idee eines solchen Treffens gut findest und auch dazu kommen willst. Ich bin gespannt, wie sonst die Reaktion hierzu ist.

Mit lieben Grüßen, Klaus

16.03.2007 13:13 Klaus ist offline E-Mail an Klaus senden Beiträge von Klaus suchen Nehmen Sie Klaus in Ihre Freundesliste auf
Marlen
Eroberer

Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich finde die Idee mit dem Treffen auch super, allerdings kann ich nicht sagen ob ich dabei sein kann, ist ja doch recht weit weg von mir. Aber ich könnte in anderen Foren darauf aufmerksam machen, da finden sich sicher welche die Lust und Zeit haben daran teilzunehmen.

16.03.2007 16:48 Marlen ist offline E-Mail an Marlen senden Homepage von Marlen Beiträge von Marlen suchen Nehmen Sie Marlen in Ihre Freundesliste auf
claudia
Tripel-As

images/avatars/avatar-49.jpg

Herkunft: Deutschland/Bayern

Hallo,

ja, das ist wirklich eine super Idee, nur leider ist es auch von uns ziemlich weit.
Aber wir werden trotzdem versuchen zu kommen.

LG
Claudia

16.03.2007 18:29 claudia ist offline E-Mail an claudia senden Beiträge von claudia suchen Nehmen Sie claudia in Ihre Freundesliste auf
Mama von Lena
Foren-As

Herkunft: Oberhausen

Ich finde auch, dass es eine super gute idee ist!
Mal schauen ob wior kommen können!

18.03.2007 18:50 Mama von Lena ist offline E-Mail an Mama von Lena senden Homepage von Mama von Lena Beiträge von Mama von Lena suchen Nehmen Sie Mama von Lena in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mama von Lena in Ihre Kontaktliste ein
Klaus
Administrator

Fahrgemeinschaften Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich kann verstehen, dass eine lange Anreise vor der Teilnahme abschreckt. Daher setzte ich dies auch gleich auf 3 volle Tage an. Damit sollte es sich lohnen, auch längere Strecken anzureisen.
Um die Fahrtkosten zu drücken, könnte ich mir vorstellen, dass hier im Forum auch eine eigene Fahrgemeinschafts-Börse eingerichtet wird. Damit könnte die Motivation etwas steigen, doch zu kommen. Doch zuerst muss die Zahl der 200 voll werden. Darunter will ich es nicht durchführen.
Ich freue mich über jede(n), der die Idee unterstützt und z.B. in anderen Foren bekannt macht. Hierzu danke ich Euch allen sehr.

Mit lieben Grüßen, Klaus

18.03.2007 22:13 Klaus ist offline E-Mail an Klaus senden Beiträge von Klaus suchen Nehmen Sie Klaus in Ihre Freundesliste auf
Tuija
Eroberer

Also, wenn es irgendwie geht, komme ich gerne. Bin sowieso dann in der Region!
10.04.2007 17:17 Tuija ist offline E-Mail an Tuija senden Beiträge von Tuija suchen Nehmen Sie Tuija in Ihre Freundesliste auf
pialma
Mitglied

images/avatars/avatar-117.jpg

Herkunft: deutschland/NRW

Hallo Klaus!
Ich finde die Idee einfach klasse,es wird Zeit mal wieder etwas Aufmerksamkeit auf uns zu richten. Und vor allem auf alle die uns leider noch folgen werden. Ich werde auf jeden Fall kommen,werde in meinem Wunschplan jetzt schon mal frei eintragen. Wie können sich leute melden wenn sie kommen wollen,damit Du weisst wieviele es sein werden?

11.04.2007 00:05 pialma ist offline E-Mail an pialma senden Homepage von pialma Beiträge von pialma suchen Nehmen Sie pialma in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von pialma: pialma2004
Klaus
Administrator

Hallo ...,
es freut mich, dass einige schon jetzt ihr feste Absicht bekunden, zu diesem Treffen zu kommen.
Ich werde hierzu in den nächsten Tagen eine eigene Meldeliste erstellen, auf der Ihr Euch anmelden könnt. Ich will bis zum Herbst wissen, ob es mehr als 200 werden, denn mit weniger als 200 werde ich mir diese Arbeit nicht machen, da medienwirksam wohl uninteressant. Schließlich will ich ARD und ZDF mit vor Ort haben. Das Thema soll in die Tagesnachrichten. Es soll keine 20 % Menschen in Deutschland geben, die nichts von diesem Treffen und dem Thema erfahren haben. Es soll in Medizin und Politik, in Kirche und Staat keine Ausflüchte mehr geben, wenn es um das Thema Stillgeburt geht.
Ich glaube nicht, dass mit weniger als 200 TeilnehmerInnen ARD und ZDF kommen werden. Daher muss ich die Messlatte so hoch setzen.
Hier im Forum wird es dann auch ein eigener Bereich zu dem Bundestreffen geben, in dem alle mitschreiben und mitgestalten können. Erste Ideen könnt Ihr schon mal hier einbringen.

An alle:
Auch wer nicht zu dem Bundestreffen kommen kann, Ihr könnt durch sammeln entsprechender Unterschriften wichtige Hintergundarbeit machen. Diese Unterschriftslisten sollen dann an BVG und BGH übergeben werden.

Mit lieben Grüßen, Klaus

14.04.2007 23:29 Klaus ist offline E-Mail an Klaus senden Beiträge von Klaus suchen Nehmen Sie Klaus in Ihre Freundesliste auf
Tuija
Eroberer

Habe mich glatt um ein Jahr vertan. Das Treffen ist erst 2008! ich bin manchmal zu blöd zum Lesen.

Egal, wenn man mich dran erinnert komme ich. Wir ziehen nach Oberbayern, da ist KA nicht sooo weit, nur 300 km und ein paar gequetschte. Null Problem......
27.04.2007 20:39 Tuija ist offline E-Mail an Tuija senden Beiträge von Tuija suchen Nehmen Sie Tuija in Ihre Freundesliste auf
anikaengel

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Bundestreffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Klaus,

ich habe in meiner SHG das Thema Bundestreffen schon angesprochen - alle, die an diesem tag dort waren haben ihr Interesse zu kommen bekundet - es war sogar schon das Thema, ob wir uns dann einen Bus mieten werden. Ich warte auf die Liste zum Eintragen!! : ) Hast Du daran gedacht, einfach die SHGs selber anzuschreiben? Ich bin mir sicher, dann würden mindestens 200 Leute zusammenkommen.
Ich bin begeistert davon, endlich an die Öffentlichkeit zu kommen - nicht zuletzt, weil es auch eine Bekundung der tatsache ist, wie wichtig mir meine tote Tochter ist. Ich hoffe inständig, dass aus diesem Treffen etwas wird und würde auch gerne meinen Beitrag dazu leisten - wenn man mir nur konkret sagt, was ich tun soll!
Ich erbitte also den "Schlachtplan" und werde tun, was ich kann. Wo kann man die Vordrucke zu den Unterschriftslisten herunterladen?

Viele liebe Grüße,

Anika mit Elisabeth und Paul

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von anikaengel am 15.06.2007 17:46.

15.06.2007 17:41 anikaengel ist offline E-Mail an anikaengel senden Beiträge von anikaengel suchen Nehmen Sie anikaengel in Ihre Freundesliste auf
Klaus
Administrator

Verschiebung auf 2009 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es tut mir sehr leid, aber ich muss das geplante Bundestreffen auf 2009 verschieben. Nur zu gerne hätte ich es 2008 durchgeführt, da die angesprochenen Themen brennend wichtig sind. Ich muss jedoch selbst zusehen, dass ich mit all der Arbeit überlebe.

Ich werde in den nächsten Monaten alle anstehenden Fragebögen fertigstellen, damit mal die Umfragen abgeschlossen werden können.
Dieser Tage erhielt ich erst eine E-Mail-Anfrage, ob es denn schon Bücher gäbe, in die die Ergebnisse dieser Umfragen eingeflossen seien. Ich schrieb hierzu:
Als Bücher auf der Basis der Fragebögen sind bisher erschinen:
Wege unter´m Regenbogen. Eltern stillgeborener Kinder berichten. Daten der Umfragen. Karlsruhe 2003.
Ein Stern, der nicht leuchten konnte. Das Buch für Eltern, deren kind früh starb. Freiburg 2005 (z.Z. ausverkauft, wird im Frühjahr 2008 in 2. erweiterter Auflage wieder erscheinen)
Ein Weg der Trauer. 20 Jahre Umgang mit fehlgeborenen Kindern in Karlsruhe. Karlsruhe 2006. (enthält auch vereinzelt Daten aus den Umfragen)
Auch im Frühjahr 2008 wird auch ein Buch über das Trösten erscheinen, das wesentlich auf dem Hintergrund der Antwort verwaister Mütter entstanden ist.
Das Buch soll nicht für die Trauernden sein, sondern für alle Menschen, die mit Trauernden zu tun haben. Einen älteren Stand des Manuskripts können Sie nachlesen unter:
http://www.sg.sgkg.de/infos/pdf/trost_5.pdf
Hierbei fehlen jedoch noch die Zitate der verwaisten Mütter.
Sie können mir gerne in den nächsten Tagen noch Rückmeldungen zu dem Buch geben, insbesondere:
* Was sehen Sie anders, was ist falsch?
* Was finden Sie gut?
* Was fehlt Ihnen in dem Buch?
Mit der großen Auswertung, ähnlich wie "Wege unter´m Regenbogen" will ich im Herbst 2008 beginnen. Es werden dann mehrere dicke Bände werden.

Wenn alles gut geht, wird zum Bundestreffen 2009 der 1. Band der aus den Umfragen gewonnenen Daten veröffentlicht sein.
Ich strebe an, die anderen Daten auch alle noch im Jahr 2009 zu veröffentlichen.

Nun aber zum geplanten Fahrplan für das Bundestreffen 2009:
Januar 2008 = Einrichtung eines Online-Zählers, wer zu dem Bundestreffen nach Karlsruhe/Bruchsal kommen will
Okt. 2008 = wenn der Zähler die 200-Grenze an Teilnehmer überschritten hat, wird das Bundestreffen durchgeführt, andernfalls wird dieser Plan nicht weiter verfolgt und alles abgesagt.
April 2009 = Arbeitstreffen der Planungsgruppe
21.-24. Mai bzw. 11.-14. Juni 2009 = Durchführung des Bundestreffens

Ich kann es nur wiederholen:
Es tut mir sehr leid, dass ich das geplante Bundestreffen auf 2009 verschieben muss. Die Themen wären nur zu dringend.

Mit lieben Grüßen, Klaus

07.10.2007 23:24 Klaus ist offline E-Mail an Klaus senden Beiträge von Klaus suchen Nehmen Sie Klaus in Ihre Freundesliste auf
Jusipalion

Herkunft: 35066 Frankenberg Hessen

Hallo Klaus,

ich finde bewundernswert, wie du dich für uns einsetzt.
Wir kommen gerne zum Bundestreffen, und würden dich auch
gerne irgendwie unterstützen, doch aus weiter Ferne bleibt wohl nur
die Unterschriftenliste.
Und noch eine Frage, wo finde ich den Onlinezähler?

Liebe Grüße von Uschi
28.04.2008 22:28 Jusipalion ist offline E-Mail an Jusipalion senden Beiträge von Jusipalion suchen Nehmen Sie Jusipalion in Ihre Freundesliste auf
Klaus
Administrator

Hallo Uschi,

Deine Bewunderung über mein Engagement freut mich.
Es freut mich auch, dass Ihr gerne zu diesem Bundestreffen kommen wollt.
Die Unterschriftsliste ist eine wichtige Sache. Jede(r), der sie unterstützt und im Bekanntenkreis - nicht nur unter Betroffenen - verbreitet, der hilft dem Anliegen weiter.
Den Onlinezähler muss ich noch programmieren, soll aber in den nächsten Wochen noch kommen.

Mit lieben Grüßen, Klaus

22.05.2008 07:23 Klaus ist offline E-Mail an Klaus senden Beiträge von Klaus suchen Nehmen Sie Klaus in Ihre Freundesliste auf
Jusipalion

Hallo Klaus,

dann werden wir dich gern unterstützen mit der Unterschriftsliste........
Und ich werde geduldig warten.....und hoffe, dass das Bundestreffen
stattfindet.

Liebe Grüße von Uschi
22.05.2008 13:45 Jusipalion ist offline E-Mail an Jusipalion senden Beiträge von Jusipalion suchen Nehmen Sie Jusipalion in Ihre Freundesliste auf
Jusipalion

Lieber Klaus,

die Zeit des geduldigen Wartens ist wohl bald vorbei..........
im Frauenworte Forum ist das Bundestreffen Thema und auch, dass die Moderatoren sich beteiligen finde ich super........und auch noch evtl. mit Workshops an dem Samstag.

Liebe Grüße
Uschi
01.11.2008 23:05 Jusipalion ist offline E-Mail an Jusipalion senden Beiträge von Jusipalion suchen Nehmen Sie Jusipalion in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Stillgeburt » offenes Forum » Vergangenes » Bundestreffen 2009 » Planung