Stillgeburt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Stillgeburt » offenes Forum » Wünsche und Anregungen » Name für Grabfeld gesucht ! ! ! Dringend » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Name für Grabfeld gesucht ! ! ! Dringend  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Name für Grabfeld gesucht ! ! ! Dringend Conny die Xte 10.05.2006 13:39
 RE: Name für Grabfeld gesucht ! ! ! Dringend Ulf 10.05.2006 15:04
 wofür brauchst den namen? thierry 10.05.2006 22:22
 RE: wofür brauchst den namen? Heiko G. 11.05.2006 12:03
 RE: Name für Grabfeld gesucht ! ! ! Dringend Anja 11.05.2006 12:42
 RE: Name für Grabfeld gesucht ! ! ! Dringend Tuija 11.05.2006 20:45
 krimkrams thierry 11.05.2006 22:57
 RE: Name für Grabfeld gesucht ! ! ! Dringend Anja 12.05.2006 11:53
 hallo anja thierry 27.05.2006 12:59
 Hallo Ihr Lieben ! Conny die Xte 15.05.2006 14:04
 RE: Name für Grabfeld gesucht ! ! ! Dringend Klaus 27.05.2006 21:19
 RE: Name für Grabfeld gesucht ! ! ! Dringend Klaus 13.06.2006 21:45
 RE: Name für Grabfeld gesucht ! ! ! Dringend Heiko G. 14.06.2006 10:14
 RE: Name für Grabfeld gesucht ! ! ! Dringend Ulf 14.06.2006 13:30
 RE: Name für Grabfeld gesucht ! ! ! Dringend Klaus 15.06.2006 07:43
 name für Grabfeld gesucht Friedensengel 11.07.2006 15:28

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Conny die Xte
Grünschnabel

Name für Grabfeld gesucht ! ! ! Dringend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Ich brauche DRINGENDST Feedback zum Thema Name für ein Grabfeld.

Was fällt Euch dazu ein?

Sternenwiese oder ähnliches - evtl. zu verniedlichend, zu sehr weg von der traurigen Thematik?

Engelswiese o.ä. - Evtl. problematisch für Konfessionslose oder Andersgläubige?

Was sind Eure Ideen dazu?

Fragende Grüße

Conny
10.05.2006 13:39 Conny die Xte ist offline E-Mail an Conny die Xte senden Beiträge von Conny die Xte suchen Nehmen Sie Conny die Xte in Ihre Freundesliste auf
Ulf
Tripel-As

images/avatars/avatar-695.gif

Herkunft: Nordish by nature

RE: Name für Grabfeld gesucht ! ! ! Dringend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Conny

Also sternenwiese klingt in meinen Ohren nicht zu verniedlichend. Sind ja unsere Sternchen. Und das feld soll ja für die Sternchen sein und nicht für andere.
Wie wäre es z.B. mit Sternchenfeld oder Sternchenwiese?

Liebe Grüße

Ulf

10.05.2006 15:04 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
thierry
Jungspund

Herkunft: Elsass / Südpfalz bei Landau

wofür brauchst den namen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie werden die dort beigesetzt? asche zerstreut oder kleine särge? urnen?
engel gibt es in jede kultur... und es können nur engel sein, sie haben ja niemanden was getan. schreien konnten sie auch nicht, sie waren einfach nur da.

ich würde vorschlagen: Feld der stillen Engeln
10.05.2006 22:22 thierry ist offline E-Mail an thierry senden Beiträge von thierry suchen Nehmen Sie thierry in Ihre Freundesliste auf
Heiko G.
Doppel-As

Herkunft: Marburg

RE: wofür brauchst den namen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...Feld der stillen Engel... das ist schön!!

11.05.2006 12:03 Heiko G. ist offline E-Mail an Heiko G. senden Beiträge von Heiko G. suchen Nehmen Sie Heiko G. in Ihre Freundesliste auf
Anja
Lehrling

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm feld klingt so nach gemüse anbauen für mich.
wie wäre es einfach mit "Wiese der Kinder"? beim begriff "kinder" fühlt sich sicher kein mensch angepieselt, ob gläubig oder nicht und wenn man die worte nicht verdreht zu kinderwiese wird es auch niemand für nen spielplatz halten. "still" würde ich nicht einbauen in den namen, das klingt für mich wie eine aufforderung, nicht mehr über die kinder zu sprechen.

mir ganz persönlich hängt der ganze engel-stern-regenbogenland-schmetterlingskram zum hals raus. mein kind ist mein kind und diese anderen begriffe machen den tod nicht zu etwas leichter erträglichem. man sollte nicht davon ausgehen, dass sowas alle eltern tröstet, in der tat wirkt es auf mich banalisierend.

gruß,
anja
11.05.2006 12:42 Anja ist offline E-Mail an Anja senden Beiträge von Anja suchen Nehmen Sie Anja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Anja in Ihre Kontaktliste ein
Tuija
Eroberer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Anja,

du hast recht. Aber manchmal tröstet die Stern- Vorstellung!

Ein gescheiter Name fällt mir aber nicht ein.

Gruss, Tuija
11.05.2006 20:45 Tuija ist offline E-Mail an Tuija senden Beiträge von Tuija suchen Nehmen Sie Tuija in Ihre Freundesliste auf
thierry
Jungspund

krimkrams Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja du hast recht anja, ist schon bisschen komisch woran die trauer sich festhält.
schmetterlinge sind aber schon seit der antique symbol für wiedergeburt und hoffnung, schutzengel oder -geister gibt es auch in jeder kultur, regenbogen symbolisieren auch etwas unerreichbares und die hoffnung auf einen sonnenschein nach dem regen...
was das wort feld angeht, stimmt auch. klingt nach gemüse. ist nun mal so dass die einzelnen teile eines friedhof als felder bezeichnet werden. vielleicht weil man sie umgräbt...
still würde ich aber doch verwenden, es gibt andere gräberfelder (sorry) wo kinder beerdigt sind. und wenn es einen speziellen ort für unsere sein soll, ist ihre gemeinsamkeit, dass sie still für ihre umwelt waren. nur wir haben sie gehört und hören sie noch weiter.

"Feld (oder Wiese) der stillen Kinder"?
11.05.2006 22:57 thierry ist offline E-Mail an thierry senden Beiträge von thierry suchen Nehmen Sie thierry in Ihre Freundesliste auf
Anja
Lehrling

hallo,

bei uns auf dem friedhof ist es so, das es einfach ein "feld" mit kinderreihengräber gibt, und laut satzung werden dort nicht nur stillgeborene kinder bestattet, sondern insgesamt kinder bis 7 jahre. für nicht-bestattungspflichtige kinder gibt es noch eine sammelgrabstätte, die aber leider sehr ungepflegt aussieht, ums auf deutsch zu sagen, unter aller sau. "geschmückt" ist sie mit einer art urne aus beton auf einem ebensolchen socke, mittlerweile voll von algen bewachsen.

das einzig lobenswerte ist hier, dass das "kindergrabfeld" eben für alle kinder da ist, und nicht nochmal unterschieden wird zwischen still und laut. man ist doch schon ausgegrenzt genug.

@thierry, du hast natürlich recht, das viele symbole eben schon lange für wiedergeburt und hoffnung usf. stehen, aber gerade engel und schmetterlinge werden doch heute so oft "missbraucht", zu purer dekoration herabgesetzt und verwurstet. mir fehlt da so die einmaligkeit, ein symbol, dass explizit für die kinder steht und nicht für tausend andere triviale dinge.
für mich ist der tod meines kindes eine ernste sache, wie für alle eltern denke ich, und da sind mir putzige kleine engelchen, wie sie auf servietten abgedruckt sind, einfach nicht "seriös", wichtig, ernsthaft genug.
verstehst du, wie ich es meine?

ganz liebe grüße,
anja
12.05.2006 11:53 Anja ist offline E-Mail an Anja senden Beiträge von Anja suchen Nehmen Sie Anja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Anja in Ihre Kontaktliste ein
thierry
Jungspund

hallo anja Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich vertsehe schon wie du es meinst mit den engeln und den schmetterlingen. du siehst sie als konsumgüter und verkaufsfördernd. sie werden schon gezielt eingesetzt damit die leute geld ausgeben.

eine einmalige darstellung für die kinder wird es nicht geben, weil die eltern alle unterschiedliche vorstellungen haben. es ist manchmal schon schwierig mutter und vater "unter einem hut" zu bringen wenn es um die gestaltung des grabsteins geht.
jeder muss mit sich ausmachen was ihm wichtig ist und was ihm hilft. und darf aber auch erwarten, dass die anderen es so akzeptieren.
ich zum beispiel stelle mir gerne mein mädchen als elfe vor. im mittelalter wurden die kinder in der germanischen welt unter dem schutz der elfen gestellt.
Elfen sind bleiche wesen mit langen goldenen haaren, ernähren sich von honig und safran, verehren die schönheit und die natur.sie schätzen ehrlichkeit und treue über alles und reagieren sehr heftig wenn der mensch ihr lebensraum besudelt.
als ich meine tochter maria-lou (19SSW) sah, dachte ich gleich an einer elfe. grosser kopf und ganz dünne arme und beine... ich kann mir gut vostellen, dass unsere vorfahren es auch so gesehen haben.

noch ein wort zu "tränenkinderwiese".
ich finde es auch zu negativ, es fehlt mir die hoffnung und die zuversicht.

LG

Thierry
27.05.2006 12:59 thierry ist offline E-Mail an thierry senden Beiträge von thierry suchen Nehmen Sie thierry in Ihre Freundesliste auf
Conny die Xte
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von Conny die Xte
Hallo Ihr Lieben ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke Euch für Eure Beiträge, für die schöne Diskussion.
Die Gefahr der "Verniedlichung" ist den Initiatoren des Feldes auch schon aufgefallen. Daher überhaupt die Fragen und die Suche nach einem Namen.
In Kürze mache ich mich auf den Weg zu dem Treffen und hoffe das heute über den Namen entschieden wird.

Ich berichte natürlich, wenn ich darf.

Und ich bin sehr gespannt.

Liebe Grüße

Conny
15.05.2006 14:04 Conny die Xte ist offline E-Mail an Conny die Xte senden Beiträge von Conny die Xte suchen Nehmen Sie Conny die Xte in Ihre Freundesliste auf
Klaus
Administrator

images/avatars/avatar-104.jpg

Herkunft: Karlsruhe

Hallo,

auch wenn für Conny die Entscheidung gefallen ist, so fände ich es gut, wenn die Suche nach passenden Namen hier weiter fortgesetzt werden würde. Sicherlich gibt es auch andernorts diese Frage. Die Menschen könnten dann hier Antworten finden, zumal es auch im offenen Teil des Forums ist.

Ich will mal hier die bisherigen Bezeichnungen in einer Liste zusammentragen:
Engelswiese
Feld der stillen Engeln
Kindergrabfeld
Kleinstkindergrabfeld
Sternchenfeld
Sternchenwiese
Sternenwiese
Tränenkinderwiese
Wiese der Kinder
Wiese der stillen Kinder

Mit lieben Grüßen, Klaus

27.05.2006 21:19 Klaus ist offline E-Mail an Klaus senden Beiträge von Klaus suchen Nehmen Sie Klaus in Ihre Freundesliste auf
Klaus
Administrator

Hallo,

Tuija schlug im benachbarten Thema die Bezeichnung

Vergissmeinnicht-Wiese

vorgeschlagen. Dies könnte unterschiedlich geschrieben werden, u.a. so:

Vergiss-mein-nicht-Wiese

Mit lieben Grüßen, Klaus

13.06.2006 21:45 Klaus ist offline E-Mail an Klaus senden Beiträge von Klaus suchen Nehmen Sie Klaus in Ihre Freundesliste auf
Heiko G.
Doppel-As

Herkunft: Marburg

Hallo,

habe mir die verschiedenen Namen jetzt des öfteren angeschaut und immer wieder drüber nachgedacht: "Feld der stillen Engel" ist für mich mit Abstand der schönste Name. Finde daran auch nichts verniedlichend, sondern es verleiht mir eher Hoffnung.

Liebe Grüße
Heiko

14.06.2006 10:14 Heiko G. ist offline E-Mail an Heiko G. senden Beiträge von Heiko G. suchen Nehmen Sie Heiko G. in Ihre Freundesliste auf
Ulf
Tripel-As

images/avatars/avatar-695.gif

Herkunft: Nordish by nature

Hallo,

ich muß Heiko zustimmen. "Feld der stillen Engel" gefällt mir persönlich auch am besten. Es hat so etwas hoffnungsvolles. In Bremen gibt es jetzt übrigens zwei Stätten dafür. Die eine (ältere) ist direkt neben einer Kirche und hat sitzenden Pinoccio der weint auf dem Stein drauf. Und die andere ist auf einem großen Friedhof eingerichtet worden. Beide sind sehr gepflegt und man kann dort zu den angepflanzten Blumen (bei dem bei der Kirche haben sie sogar zusätzlich ein Bäumchen gepflanzt), seine Blumen, Stofftiere, Windräder, Kerzen, etc aufstellen und es wird auch alles pfleglich behandelt. Ich würde es mir wünschen, wenn es in jeder Stadt solche Orte der Trauer und des Gedenkens geben würde, damit die Eltern, deren Kinder kein Grab bekommen durften, auch eine Möglichkeit haben, ihre Kinder zu besuchen.

Liebe Grüße

Ulf

14.06.2006 13:30 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Klaus
Administrator

Hallo,

es freut mich, dass es hier mit weiteren Vorschlägen für die Bezeichnung der Sammelgräber gibt, zumal sie offensichtlich noch sehr gut gefallen.
Nur weiter so.

Mit lieben Grüßen, Klaus

15.06.2006 07:43 Klaus ist offline E-Mail an Klaus senden Beiträge von Klaus suchen Nehmen Sie Klaus in Ihre Freundesliste auf
Friedensengel
Grünschnabel

Herkunft: Deutschland /Österreich

name für Grabfeld gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wichtig ist aus meiner Sicht in der namensgebung des Grabfeldes die Verwendung von Wörtern wie" Baby" oder "Kind" auch für im Mutterleib verstorbener Kinder, um klar zu machen, das hier Menschenkinder gestorben ...und keine zackigen Sterne...oder Schmetterlinge...
anders verhält es ich im Verwenden von Symbolen, um ein Kindergrab zu schmücken....diesbezüglich werden haufig Regenbogenfarben oder möglichst bunt die Gräber geschmückt....auch Windräder oder Schmetterlinge (als Symbol der Wandlung, auch als Symbol dafür, das die Seele ewig lebt)

Wien hat Grundsätzlich das "Problem" wie folgt gelöst: das Grabfeld 35b wurde im Jahr 2000 angelegt und sternförmig in 10 segmente aufgeteilt, weil die Gräber frühestens nach 10 Jahren nachbelegt werden können. In diesen Gräber werden Kinder ab 500 Gramm in Einzelgräber gelegt (ausgenommen Mehrlinge)...solange verstorbene Kinder in einen 80 cm großen Sarg passen, werden diese Kinder auf Kosten der Gemeinschaft auf dem genanntem Babygrabfeld geerdigt (Erdbestattung). Nahe dem Zentrum der 10 Segmente gibt es das Sammelgrab (Urnengrab), was mit einer Grabplatte abgedeckt ist, welche anläßlich jeder Sammelbeerdigung geöffnet wird...der Blumenschmuck rund um das Sammelgrab wird jährlich von den Friedhofgärntern gesponsort...auch für deren Pflege sorgen die Friedhofsgärtner voller Liebe und Fürsorge.

Mit anderen Worten: rings um das Sammelgrab liegen die verstorbenen Kinder, welche etwas älter wurden. Und das sieht wunderschön und sehr berührend aus...

11.07.2006 15:28 Friedensengel ist offline E-Mail an Friedensengel senden Homepage von Friedensengel Beiträge von Friedensengel suchen Nehmen Sie Friedensengel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Friedensengel in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Stillgeburt » offenes Forum » Wünsche und Anregungen » Name für Grabfeld gesucht ! ! ! Dringend